Archiv unserer Rubrik „Aktuelles“

2019

Jahreskonzert 2019

„Rhythm and Dance“ waren beim Jahreskonzert des Schwarzwald Harmonika Orchesters (SHO) in der Festhalle angesagt. Eine optische Aufwertung des gelungenen Konzertes gab es mit den Auftritten der Jazztanzgruppe One2step und der Ballettgruppe des Turnvereins.

Nur positive Resonanz über ein abwechslungsreiches Programm war zu hören und das mit Recht. Uta Borho hat in den letzten Jahren viel Aufbauarbeit und intensives Vorwärtsstreben bewirkt. Zwar sinken die Nachwuchszahlen, aber mit derartig motivbetonten, ansprechenden Programmen wird die Akkordeonmusik weiter leben.

Das diesjährige Kreisjugendtreffen der DHV Kreisvereinigung Donaueschingen wurde vom Kreisverein Schwarzwald-Harmonika-Orchester Furtwangen organisiert. 17 Kinder hatten sich angemeldet und als Programm wurde ein Besuch im neu gestalteten und vielfältigen Hohnermuseum in Trossingen geplant.

Vielfältige Aktivitäten prägten das Vereinsjahr des Schwarzwald-Harmonika-Orchesters (SHO), wie in der Hauptversammlung deutlich wurde. Ein Höhepunkt 2018 war das Jahreskonzert mit dem bekannten Hohner-Orchester.

In diesem Rahmen wurde auch das 20-jährige Jubiläum von Dirigentin Uta Borho gefeiert. Auch beim Trödlermarkt ging man neue Wege: Statt eines Standes auf dem Stadtfest übernahm das SHO zusammen mit dem SV 69 die Bewirtung auf der Antik-Uhrenbörse. Hier war man einhellig der Meinung, dass dieser erste Versuch sehr erfolgreich war und man deshalb auch im Zukunft diese Bewirtung weiterführen will. Somit entfällt für Helmut Winterhalder die Belastung durch die Organisation des Standes für den Trödlermarkt. Für Jahrzehnte Betreuung dieser wichtigen Aufgabe wurde ihm herzlich gedankt.

1. Platz beim Furtwanger Fasnetumzug

Beim diesjährigen Fasnetumzug konnte das SHO den 1. Platz verbuchen. Zum Thema Märchenwelt  stellten wir das Märchen Hänsel und Gretel nach. Mit einem einen großen Hexenofen waren wir unterwegs - anstatt Hänsel war ein Kuchen im Ofen - dazu gab es schöne Bäume und als Hauptattraktion viele große Lebkuchen, die zusammen zu einem großen Lebkuchenhaus wurden. Ein gelungener Auftritt und dazu viele Zuschauer und schönes Wetter!!

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerien.