Schwarzwald-Harmonika-Orchester

Gruppenbild Orchester

Das Schwarzwald-Harmonika-Orchester ist eines der ältesten und größten Akkordeon-Orchester im Bezirk Schwarzwald-Baar-Heuberg. Das Orchester besteht derzeit aus 31 Spielerinnen und Spieler, aufgeteilt in 1.- 4. Stimme, Bass, 1. und 2. Elektronium sowie Schlagzeug. Die überwiegende Anzahl der Spieler ist weiblich und besonders männlichem Zuwachs wären wir nicht abgeneigt ;-)

Das Orchester wird seit 1998 von unserer Dirigentin Frau Uta Borho geleitet. Sie hat am Hohnerkonservatorium studiert und ist die erste weibliche Dirigentin in der Geschichte des Vereins.

Gespielt werden Stücke aus der Oberstufe und der Mittelstufe. Das Repertoire ist sehr abwechslungsreich, von der modernen Musik über die Klassik, aber auch aktuelle Schlager und volkstümliche Musik sind vertreten. Das Orchester konnte sich beim Wertungsspiel in Tuttlingen im Jahr 2001 den Titel Bezirksmeister erspielen. In den Jahren 2001 und 2004 nahmen wir erfolgreich an den Internationalen Wertungsspielen in Innsbruck, dem World Music Festival, teil.

Das SHO Furtwangen war 2008 im Rahmen der "Sonntagstour" mit Hansy Vogt im Südwestfernsehen zu sehen und auch in der Sendung "Musik aus dem Land" in SWR4 Baden-Württemberg zu hören.

Es wird fleißig geprobt, aber auch das Gesellige kommt nicht zu kurz. Wir proben jeweils Mittwochs von 20.00-22.00 Uhr in der Aula der Werkrealschule, Ilbenstraße 10 Furtwangen (1. Schulgebäude rechts). Neue Spieler sind uns jederzeit herzlich willkommen. Schauen Sie bitte einfach mal bei uns vorbei.

Ansprechpartner:

  • Dirigentin Uta Borho, Tel. 07422-245256
  • 1. Vorsitzende Brigitte Sauerburger, Tel. 07723-1787